Wir können hier kein Textbuch online zur Verfügung stellen. Um eine Auswahl von veterinärdermatologischen Fachbüchern zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Allerdings können wir durch die Untersuchung eines Patienten, die vorhandenen Läsionen und deren Verteilung die Liste der möglichen Differentialdiagnosen deutlich einschränken und einige Krankheiten, die bei Haustieren mit Hautkrankheiten häufiger auftreten, unter Umständen sogar ziemlich sicher ausschliessen.

Läsionen, die uns Rückschlüsse auf die Diagnose erlauben, sind die Primärläsionen, also Läsionen, die NICHT durch Trauma wie Reiben, Kratzen, Beissen oder Lecken entstanden sind. Klassische Beispiele wären Papeln und Pusteln. Andere Läsionen können sowohl durch Juckreiz und assoziiertes Trauma als auch durch die eigentliche Krankheit hervorgerufen werden. Ein Beispiel wäre Alopezie, die sekundär durch Kratzen, aber auch primär durch endokrine Krankheiten und einen Mangel an Haarwachstum hervorgerufen sein kann.

In der Menüleiste links haben wir die häufigsten Läsionen aufgelistet, um sich über einige mögliche Implikationen dieser Läsionen klarzuwerden, klicken Sie bitte auf das entsprechende Rechteck.

Zusätzlich haben wir nasale Dermatitis und Pododermatitis mit aufgenommen, auf diesen Seiten konzentrieren wir uns auf Krankheiten, die ausschliesslich die Pfoten oder die Nase betreffen, wenn anderswo am Körper Veränderungen vorliegen, kann es sein, dass diese Aussagen nicht mehr zutreffen!

Tierdermatologie Deisenhofen